Mallorca ruhig erleben – 3 wichtige Tipps

So typisch das Reiseziel Mallorca in Deutschland bis heute ist, so klar definiert scheint die Zielgruppe auf den ersten Blick zu sein, die sich dafür begeistern kann. Dabei zeigt ein genauer Blick, dass es nicht nur junge Leute auf der Suche nach der nächsten Party sind, die sich für einen Besuch auf der Insel entscheiden. Wir werfen einen genauen Blick auf die Möglichkeiten, die natürliche Schönheit Mallorcas in Ruhe zu entdecken.

Badebucht auf Mallorca im August

Badebucht auf Mallorca im August

Der Strand Cala Murta

Ein großer Wunsch vieler Touristen ist die Möglichkeit, in aller Ruhe im Meer baden zu können. Tatsächlich gibt es auf der Insel den einen oder anderen Strand, der dieses Versprechen erfüllen kann. Dazu zählt der Strand Cala Murta, welcher auf der Halbinsel Formentor zu finden ist. Bis vor kurzer Zeit bot kaum ein Reiseführer die Gelegenheit, einen Einblick in die Schönheit dieses Teils der Insel zu nehmen. Noch immer ist es deshalb möglich, dort eine gewisse Ruhe zu genießen.

Ein Hindernis stellt aus der Sicht vieler Reisender die Anfahrt dar. Die kurvenreiche Strecke ist nur mithilfe eines Autos bequem zu bewältigen. Wer auf Mallorca ein Auto mieten möchte, besitzt in jedem Fall das Recht, es auch in den Norden der Insel zu bewegen. Bevor es von der nächsten Parkmöglichkeit möglich ist, in das kühle Nass zu springen, muss noch ein Fußweg von etwa einer halben Stunde zurückgelegt werden. Da dieser durch schattige und duftende Wälder führt, steht auch dies dem Besuch von Cala Murta nicht im Wege.

Die Bucht Alcúdia

Der ideale Strand zeichnet sich aus der Sicht vieler Reisender durch ein ruhiges Wasser und feinen Sand aus. Doch nicht immer sind es diese Ideale, die einen Ort auf Mallorca zu einem so besonderen machen. Die Bucht Alcúdia bietet den wenigen Touristen, die sich für den Weg entscheiden und dort Erholung suchen, einen ganz anderen Anblick. Dort scheint sich das Mittelmeer regelrecht in die Richtung des Atlantiks zu öffnen, denn raue Wellen rollen immer wieder an den Strand heran. So gibt es sogar den einen oder anderen Surfer, der den Ort als einen geeigneten Spot für sein Hobby wahrnimmt.

Kieselstrand auf Mallorca

Kieselstrand auf Mallorca

Doch auch aus anderen Gründen ist der lange Strand zwischen Colonia de Sant Pere und Son Serra de Marin so attraktiv. Auf der einen Seite hält sich die Bebauung stark in Grenzen. Viele Abschnitte zwischen Colonia de Sant Pere und Son Serra de Marin wirken aus diesem Grund sehr natürlich und können bequem erkundet werden. Darüber hinaus zeichnet sich die natürliche Bepflanzung vor allem durch große Kiefern aus, die entlang der Küste zu finden sind. Für Touristen sind demnach genügend Möglichkeiten vorhanden, um den kühlen Schatten zu genießen, um nicht die ganze Zeit allein in der prallen Sonne zu liegen. So handelt es sich um einen wahren Geheimtipp, der als große Besonderheit der Insel ausgemacht werden kann.

Wandeln abseits der typischen Pfade

Wer die Gelegenheit sucht, Mallorca auf diese Weise für sich zu entdecken, der kann auch nach vielen Aufenthalten noch immer neue Seiten entdecken. Schließlich ist es in den durch den Tourismus geprägten Regionen inzwischen kaum mehr möglich, Land und Leute von ihrer natürlichen Seite zu erleben.